Nebenkostenabrechnungen sind in der heutigen Verwaltungpraxis häufig sehr komplex. Das liegt zum einen an der Komplexität der abzurechnenden Objekte, zum anderen aber auch an den zu berücksichtigenden Gesetzen und Ergebnissen der Rechtsprechung. ALCO HOUSE 5.1 berücksichtigt die jeweils aktuelle Rechtsprechung und ermöglicht trotzdem eine einfache, sichere und übersichtliche Abrechnung.
Der Vorteil - Sie richten die Abrechnung für ein Objekt einmal ein, hinterlegen alle Informationen, die für die Erstellung der Abrechnung erforderlich sind. Wenn notwendig können Sie in der Buchhaltung auch Vorlagen für erforderliche Umbuchungen einrichten (z.B. um den Heizungsstromanteil von einem Treppenhauslicht-Stromzähler umzubuchen). So sind alle buchhalterischen und abrechnungstechnischen Informationen für die Abrechnung im System hinterlegt. In der Folge können Sie danach jede weitere Abrechnung sehr schnell und sicher erstellen. Auch ein möglicher Mitarbeiterwechsel bringt diese Kontinuität nicht durcheinander, denn alle Informationen sind hinterlegt und damit jederzeit verfügbar.
Das Abrechnungsprogramm in ALCO HOUSE 5.1 ist auf die Berücksichtigung zahlreicher vorkommender Sonderfälle ausgelegt. Sowohl im Mietbereich (Teilinclusivmiete für einzelne Kostenarten oder Kostenartengruppen, Deckelung, etc.) wie auch im WEG-Bereich (Ausweis beliebig vieler Rücklagen, Berücksichtigung vermieteter Eigentumswohnungen, etc.) können Sie die Abrechnung individuell auf das Objekt und die Mieter bzw. Eigentümer anpassen.
Die Abrechnung der Nebenkosten der Mieter erfolgt in der Regel direkt aus dem dafür vorgesehenen Kostenblock der WEG-Einzelabrechnung. Damit ist die Mieter-Abrechnung sehr einfach und ohne besonderen Aufwand zu erstellen.
Im Gewerbebereich wird automatisch zwischen Mietern, die mit bzw. ohne Mehrwertsteuer zahlen, unterschieden. Für Centermanagementobjekte können Sie wahlweise eine Gesamt- und Einzelabrechnungen je beteiligter Fläche erstellen.
Die Zahl der Abrechnungsschlüssel ist nicht begrenzt, so dass damit auf jeden beliebigen Abrechnungsfall zugeschnittene Verteilungsmodalitäten möglich sind. Dadurch können Sie auch beliebig viele Verteilungsgruppen bilden.
Selbstverständlich unterstützt ALCO HOUSE 5.1 den elektronischen Datenaustausch mit den Heizkosten-Abrechnungsfirmen. Hierbei ist auch der Ausdruck der Heizkostenabrechnung mit der Nebenkostenabrechnung aus ALCO HOUSE 5.1 als gemeinsamer Druck möglich. Das minimiert insbesondere bei größeren Objekten den nachträglichen Sortieraufwand.
Beim Erstellen der Abrechnung können Sie neben der eigentlichen Abrechnung und der Heizkostenabrechnung beliebig viele weitere Dokumente dem Druckauftrag hinzufügen. So können Sie z.B. mit einer WEG-Abrechnung die Einladung zur Eigentümerversammlung, die Vertretungsvollmacht, einen eventuellen Verwaltungsbericht, die Tagesordnung und was auch immer Sie mit der Abrechnung gemeinsam verschicken möchten zu einem Druckauftrag zusammen fassen.
Den Wirtschaftsplan für eine Eigentümergemeinschaft können Sie selbstverständlich auch gemeinsam mit der WEG-Einzelabrechnung erstellen. Ebenso ist für Mietobjekte in der Abrechnung eine Anpassung der künftigen Vorauszahlungen möglich. Die Information darüber kann dann mit "deren Ursache", der Nebenkostenabrechnung, gemeinsam verschickt werden.
Wenn Sie Eigentümergemeinschaften verwalten, in denen zumindest einzelne Wohnungen vermietet sind, können Sie für die vermieteten Wohnungen aus der WEG-Abrechnung heraus eine Mieterabrechnung erstellen. Hierfür können Sie entweder die auf die Wohnung entfallenden Kosten aus der WEG-Abrechnung oder nach eigenem Verteilerschlüssel erstellte Abrechnungen verwenden. Dies ist notwendig, da in vielen aus Mietobjekten heraus aufgeteilten Eigentümergemeinschaften die Verteilung der auf die Mieter entfallenden Kosten in der WEG nach anderen Verteilerschlüsseln erfolgen als in den Mietverträgen festgelegt.
Dies sind einige wesentliche Optionen des Abrechnungsprogrammes in ALCO HOUSE 5.1. Die Umsetzung Ihrer speziellen Anforderungen lassen Sie sich gern in Ihrer persönlichen Programmvorführung demonstrieren.
ALCO HOUSE 5.1 - Geschichte
Seit über 25 Jahren entwickelt die ALCO Computer-Dienstleistungs-GmbH als unabhängiges Unternehmen Softwareprodukte für die Immobilienwirtschaft. Dabei haben wir uns mit unserem Hauptprodukt „ALCO HOUSE“ seit der ersten Programmversion für eine INTEGRIERTE SYSTEMLÖSUNG entschieden.
Unsere Philosophie einer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und der Immobilienwirtschaft ermöglicht uns bereits heute Systemlösungen für die Anforderungen von morgen liefern zu können.
Zwischen der ersten DOS-Programmversion bis zur aktuellen ALCO HOUSE 5.1-Version liegen Welten und ein langer Weg. Diesen Weg haben wir mit unseren heute über 500 Kunden gemeinsam beschritten. Das auf diese Weise und in den mehr als 25 Jahren gewonnene umfangreiche und umfassende Fachwissen sowie die Erfahrung sind die Grundlage für den Erfolg von ALCO HOUSE 5.1.
Einfache Bedienung
Mit unserem Kernprodukt ALCO HOUSE 5.1 haben wir, wie auch mit den vorangegangenen Versionen, dem Interesse und Wunsch der Immobilienwirtschaft und insbesondere unserer Kunden nach einer integrierten Systemlösung für die Immobilienverwaltung Rechnung getragen. Dabei wurde und wird stets größter Wert auf eine einfache und intuitive Bedienbarkeit unserer Softwarelösungen gelegt und werden besonders die Bedürfnisse unserer Kunden aus der praktischen Tätigkeit berücksichtigt. Dadurch erreichen wir nicht nur die gewünschte einfache und intuitive Bedienbarkeit, sondern auch eine ausgereifte und ausgefeilte Funktionalität unserer Produkte.
Für uns gilt daher: „Ihr Vertrauen und Ihr unternehmerischer Erfolg ist uns wichtig!“
Deshalb setzen Unternehmen und private Verwalter auf die Zuverlässigkeit und klare Struktur unserer Produkte.
ALCO HOUSE 5.1 im Überblick
Mit ALCO HOUSE 5.1 stellen wir Ihnen neben einer mandantenfähigen Buchhaltung, einem umfassende Abrechnungs- und Umlagenberechnungsystem, eines zentralen Informations- und Dokumentenmanagementsystems weitere umfangreiche, praxisorientierte Funktionalitäten zur Verfügung. Unsere Lösungen inklusive der intelligenten Schnittstellen erhöhen nicht nur Ihre Effektivität sondern führen zudem zu einer enormen Zeitersparnis.
ALCO HOUSE 5.1 im Detail
Beispielsweise können durch das Einlesen von Bankdaten und Bankbuchungen in die zentrale Buchhaltung bis zu 95% der Buchungen automatisch kontiert und verbucht werden. Zusammen mit dem Dokumentenmanagementsystem, welches eine Verknüpfung von Belegen in Bildformaten (z.B. PDF, TIFF etc.) mit den jeweiligen Buchungen zulässt, steht Ihnen nicht nur eine ordnungsgemäße und übersichtliche Buchhaltung, sondern jederzeit per einfachem Mouse-Klick auch die Einsicht in die entsprechenden Belege zur Verfügung. Belege müssen damit nicht ständig in Papierform von A nach B getragen werden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Rechnungen, Geschäftsbriefe und Notizzettel verlagern sich vom Schreibtisch in den PC und sind dort sicher aufgehoben. Zudem können die Dokumente und Informationen in elektronischer Form weiterbearbeitet werden (Workflow). Durch vorher angelegte Strukturen im Archiv und intelligente Suchmaschinen können die Dokumente schnell wiedergefunden werden.
© 2020 Gero Seher Beratung